Groß-Demo vor Schweinehochhaus – 500 Teilnehmer erwartet

Am 22. April 2018 von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr findet erneut eine vom Deutschen Tierschutzbüro e.V. initiierte Groß-Demo vor dem sogenannten Schweinehochhaus in Maasdorf bei Halle statt.

BildCa. 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden erwartet, um mit einer Menschenkette ein Zeichen gegen die Zustände im Schweinehochhaus zu setzen. Neben Redebeiträgen, u.a. vom Vorsitzenden des Deutschen Tierschutzbüros Jan Peifer, wird auch die Musikerin und Aktivistin Cate Evens auftreten. Außerdem wird der Foodtruck „Réger Burger“ vor Ort sein und vegane Burger und Getränke anbieten. „Mit unserer Demo wollen wir erneut auf die anhaltenden schrecklichen Missstände aufmerksam machen. Es kann nur eine Forderung geben: das Schweinehochhaus muss geschlossen werden“, so Jan Peifer.

Schon seit Jahren deckt das Deutsche Tierschutzbüro Missstände im Schweinehochhaus auf und fordert mit Demonstrationen und Kundgebungen die Schließung. Auf sechs Etagen werden dort ca. 500 Sauen gehalten, die jedes Jahr Tausende Ferkel zur Welt bringen müssen. Transportiert werden die Tiere in die einzelnen Etagen mit Fahrstühlen, Auslauf gibt es nicht. Das Schweinehochhaus wurde 1970 erbaut und galt als DDR-Prestigeobjekt. Es ist „einzigartig“ in ganz Europa.

Bereits 2016 dokumentierte das Deutsche Tierschutzbüro die herrschenden Missstände. Die Schweine hatten bis zu 25% weniger Platz in den sogenannten Kastenständen, als ihnen gesetzlich zusteht und die hygienischen Zustände waren und sind nach wie vor katastrophal. Durch die Installation versteckter Kameras zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 konnten Videoaufnahmen erstellt werden, die neben den schon bekannten Missständen die Misshandlung und gesetzeswidrige Tötung von Schweinen und Ferkeln durch die Mitarbeiter zeigen. Nachdem die zuständigen Ämter lange untätig blieben, führten die Videoaufnahmen zu ersten Ordnungsverfügungen und der Vorbereitung einer Strafanzeige durch die Behörden. Peifer dazu: „Zu lange wurde weggeschaut aber endlich gibt es einen ersten Schritt. Die Tierquälerei im Schweinehochhaus muss endlich ein Ende haben.“

Die Demo im Überblick

Wann: Sonntag, 22.04.2018, 12.30 – 16.00 Uhr (ca. 12.30 Uhr Redebeitrag von Jan Peifer; ca. 13.30 Uhr Menschenkette)
Wo: Schweinehochhaus, Bundesstraße K2073 in 06388 Maasdorf (bei Halle, Sachsen-Anhalt)
Was: Groß-Demo mit ca. 500 Teilnehmern, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und die Schließung des Schweinehochhauses zu fordern. Inklusive Redebeiträgen, Musik und Veganem Foodtruck
Kontakt für Interviewanfragen: Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender Deutsches Tierschutzbüro e.V., Tel.: 030-2700496-11

Weitere Informationen: http://www.tierschutzbuero.de/schweinehochhaus-schliessen/demo-2018/

Foto- und Videomaterial aus dem Schweinehochhaus auf Anfrage.

Über:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Herr Jan Peifer
Gubener Straße 47
10243 Berlin
Deutschland

fon ..: 030-27004960
fax ..: 030-270049610
web ..: http://www.tierschutzbuero.de
email : info@tierschutzbuero.de

Das Deutsche Tierschutzbüro ist ein eingetragener Verein, der sich für mehr Rechte von Tieren einsetzt. Die bundesweit tätige Organisation ist als besonders förderungswürdig anerkannt und gemeinnützig. Weitere Informationen unter www.tierschutzbuero.de

Pressekontakt:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Herr Fabian Steinecke
Gubener Straße 47
10243 Berlin

fon ..: 030-2700496-11
web ..: http://www.tierschutzbuero.de
email : presse@tierschutzbuero.de